Montag, 26. Juli 2010

Wasserverdunstung in der Teichschale

Der Monat ist noch nicht ganz vorbei, aber schon jetzt dürfte dieser Juli 2010 als einer der heissesten Sommer überhaupt gelten. Was natürlich auch an unserem Fertigteich zu sehen ist: Der Wasserstand ist ganz schön gesunken.

Da eine Teichschale keine flach abfallenden Ufer Bereiche hat (wie z.B. ein mit Teichfolie angelegter Gartenteich), ist das, was sich dieser Tage da in unserem Garten befindet, eher ein halbvoll mit Wasser gefüllter "Eimer" denn ein Gartenteich. Vor allem die Sumpfzone ist nahezu trockengelegt.

Der tiefe Wasserstand ist allerdings nicht nur der "einfachen" Wasserverdunstung geschuldet. Auch Wasserpflanzen tragen ihren Teil dazu bei. Vor allem die Pflanzen am Uferrand. Sie wirken wie ein Docht: Mit den "Füssen" stehen sie im Wasser, nach oben geben sie Feuchtigkeit ab. Da unser Schalenteich inzwischen gut zugewachsen ist, ist dieser Effekt recht beträchtlich.

Aber: der nächste Regen kommt bestimmt. Und wenn nicht, dann der Gartenschlauch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen